Gau-Einzelwettkampf am 18.04.2015

2. Platz: Frederike Schrey

Gau Einzelwettkampf der Gerätturnerinnen im Turngau Donau/Ilm

In der Dreifachturnhalle in Kösching trafen sich am vergangenem Wochenende Turnerinnen aus 9 Vereinen um die Meisterin an den Turngeräten , Barren, Balken , Sprung und am Boden im Turngau zu ermitteln. Angetreten wurde in 2 Wettkampfangeboten. Der Gau Talentiade für die Jahrgänge 2007 bis 2009 und in den Gau-Einzelwettkämpfen ab 2006 bis Turnerinnen der Jahrgänge 1997 und Älter. Insgesamt waren 131 Turnerinnen am Start und kämpften in verschiedenen Wettkampfklassen um den Platz auf dem Siegertreppchen. Die Wertungsrichter mussten bei allen Athletinnen sehr genau hinschauen um die Ausführungen an den einzelnen Geräten gerecht zu bewerten denn oft entscheiden nur Zehntel Punkte über die Platzierungen. Bei den Talentiade Teinehmerinnen der WK 02 starteten nur 2 Teinehmerinnen wobei Finja Andrea Weingartner vom TSV Jetzendorf mit 45,65 Punkten einen klaren ersten Platz vor Laurentia Guttner mit 21,2 Punkten erturnte. In der WK 03 siegte Samira Maden vom TSV Gaimersheim vor Amelie Reng vom MTV Ingolstadt und den 3. Platz belegte Marie Barwig ebenfalls vom TSV Gaimersheim. In der WK 04 belegte den 1. Platz Anna-Lena Glück (TSV Gaimersheim) vor ihren 2 Vereinskolleginnen Amina Seipelt und Emma Scheder. Bei den Einzelwettkämpfen der höheren Altersgruppen mussten die neuen Pflichtübungen geturnt werden, die durch den Deutschen Turnerbund festgelegt werden. In 8 Wettkampfklassen entstanden nachfolgende Ergebnisse ! in der WK Pw 01 war die 19 jährige Angela Salewski alleine angetreten und überzeugte mit Ihren Leistungen an den Geräten und am Boden. In der WkPw 02 waren es 3 Teilnehmerinnen, von denen Anna Lena Hupfer vom FC Gerolfing sich nach oben turnte. Auf dem 2 Platz landete Carina Mayr vom Gastverein TSV Dasing e.V. Den 3. Platz belegte Jannika Döring ebenfalls vom FC Gerolfing. In der WK Pw3 mit 10 Teilnehmerinnen, siegte Hannah Trox vom TSV Jetzendorf vor Lydia Rosenthal vom TSV Gaimersheim und Lea Herold, ebenfalls TSV Gaimersheim. Die WK Pw 4 hatte 13 Turnerinnen und Platz 1 bis 3 belegten Anouk Langer vom MTV Ingolstadt vor Hannah Kufner vom TSV Gaimersheim und Sara Kroiss vom TSV Jetzendorf. In der Wk PW 05 traten 18 Mädchen gegeneinander an. Dabei landete Katharina Froschmeier vom TSV Jetzendorf auf dem obersten Treppchen vor Sarah Meudt vom SV Wettstetten und Melissa Pförtner vom TSV Jetzendorf. 20 Teilnehmerinnen traten in der Wk Pw 06 gegeneinander an und Nora Schuller vom SV Wettstetten erturnte sich Rang 1 vor Johanna Zöpfl ebenfalls SV Wettstetten. Rang 3 belegte Amelie Wittmann vom MTV Ingolstadt. Mit 19 Turnerinnen, alle im Alter von 10 Jahren war die WK Pw07 gestartet. Platz 1 erreichte Verena Reisner vom TSV Jetzendorf gefolgt von Theresa Repper vom MTV Ingolstadt vor Magdalena Wieland TSV Jetzendorf. Die letzte und teilnehmerstärkste WK war WK Pw 08 mit 26 Einzelkämpferinnen. Hier erreichte Franziska Biffar vom MTV Ingolstadt den 1. Platz vor Frederike Marie Schrey aus Wettstetten. Weitere teilnehmende Vereine waren der TSV Lenting, der TSV Neuburg und der gastgebende Verein, TSV Kösching, von denen sich leider keine Turnmädchen auf den ersten 3 Podiumsplätzen postieren konnten.