4 Treppchenplätze bei der Kinderturnolympiade in Neumarkt 16./17.Juli 2016

Gleich vier Mal standen die Turnerinnen des SV Wettstetten auf dem Treppchen bei der Bayerischen Kinderturnolympiade in Neumarkt. Sara Meudt erreichte den ersten, Lotte Pötzsch und Frederike Schrey erreichten ganz knapp hinter der Siegerin den zweiten und Annika Herrlich den dritten Platz im Leichtathlethik Dreikampf.
Frederike erturnte sich im Wahlwettkampf Gerätturnen noch zusätzlich einen sehr anerkennenswerten 11. Platz im zweit stärksten Teilnehmerfeld von 111 Turnerinnen. Am Barren und Boden turnte sie äußerst sauber und nahezu fehlerfrei, was die Kampfrichterinnen mit sehr geringem Abzug von 0,8 bzw. 0,2 Punkten in der Ausführung belohnten. Ein Sturz am Balken kostete sie leider einen der vorderen Plätze.

Zum dritten Mal nahm der SV Wettstetten an der KiTuOly teil. Für Lotte Pötzsch, Frederike Schrey,, Annika Herrlich, Hanna Gloßner, Emilia Orendi und Teresa Schulmeyr war es die erste große, überregionale Turnveranstaltung. Ein sehr großes Lob verdienen die Turnerinnen, da sie sich von der großen Teilnehmerzahl von 4000 Kindern und Jugendlichen nicht irritieren ließen. Sie turnten im Großen und Ganzen ohne große Nervosität und konnten den Wettkampf genießen. Die gute Organisation der Veranstaltung schaffte eine sehr entspannte Atmosphäre und ermöglichte es den Turnerinnen, viele Eindrücke von bis dahin für sie nicht bekannte Wettkampf-arten zu erhalten. Sehr beeindruckt waren die Mädels von den Turnergruppenwettkämpfen. Der Samstagabend begann mit einer atemberaubenden Turngala, ganz unter dem Motto „Manege frei“, die die Vielfältigkeit des Turnens widerspiegelte. Nach der Gala tanzten die jungen Mädels dann so richtig auf der TuJu-Fete ab. Geschlafen haben wir in einem Klassenzimmer und gestärkt durch das immer wieder gute Frühstück bei derartigen Veranstaltungen konnten wir die vorderen Plätze bei den Leichathlethikwettkämpfen am Sonntag abräumen.

Nun der Überblick über die Platzierungen:
Wahlwettkämpfe Gerätturnen:                                          Leichathlethik-Dreikampf
Platz 32 Sarah Meudt, Jhg.. 2003                                     Platz 1
Platz 80 Annika Herrlich, Jhg.. 2006                                  Platz 3
Platz 11 Frederike Schrey, Jhg. 2007                                 Platz 2
Platz 38 Lotte Pötzsch, Jhg. 2007                                     Platz 2
Platz 53 Gloßner Hannah, Jhg. 2007
Platz 35 Emilia Orendi, Jhg. 2008
Platz 92 Teresa Schulmeyr, Jhg. 2008