Leichtathletik

Personenverzeichnis

Funktion Name Telefon E-Mail
Abteilungsleiter / Übungsleiter (Kinder)
​Übungsleiter (Erwachsene)
 
Stefan Dinter
Stefanie Slany
Tanja Schweigard
01577/1973304
01522/7201507
 
stefan.dinter@sv-wettstetten.de

 

Leichtathletik für Kinder und Erwachsene

Trainingszeiten:
Montag,         18:00 - 19:30 Uhr (Kinder)
Donnerstag,   18:00 - 19:00 Uhr (Tanja Schweigard, Stefanie Slany -> Erwachsene)

Kinder und Jugendliche:

Die Saison 17/18 ist eröffnet !

Die Trainingszeiten sind immer montags von 18 bis 19 Uhr in der Halle, bei schönem Wetter ab Ostern wieder von 18 bis 19.30 Uhr draußen auf dem Sportplatz. 

Achtung: Aufgrund der großen Nachfrage muss die Teilnehmerzahl v.a. in der Hallensaison beschränkt werden, da eine so große Gruppe den Rahmen unserer bescheidenen Verhältnisse sprengt. Da uns nur eine Hallenhälfte und ein Trainer zur Verfügung stehen ist eine zu große Gruppe nicht zu verantworten, ich bitte um Verständnis! Altersmäßig soll die Spanne nicht größer sein als zwischen 4. und 8. Klasse.

Das Training orientiert sich an einer Vielzahl verschiedener (spielerischer) Lauf-, Spring- und Werfübungen, die mit Inhalten aus den Bereichen Spiel, Koordination und Ausdauer kombiniert werden. Dabei ist auch ein Grundlagentraining im Bereich Muskelaufbau von großer Bedeutung, um die Grundlage für einen kraftvollen und konditionsstarken Körpereinsatz zu schaffen. So sollen die AthletInnen zu einem umfassenden und vielseitigen Training angeleitet werden, das die verschiedenen Bereiche beinhaltet und idealerweise auch noch Spaß macht.

Eines der Ziele soll auch die Teilnahme an dem einen oder anderen Wettkampf sein, um den Kindern auch das Wettbewerbsgefühl und den Spaß am Sich mit anderen messen näher zu bringen. Vince Lombardi, ein legendärer American Footballer, hat einmal gesagt: „Gewinnen heißt einfach, dass du bereit bist länger zu laufen, härter zu arbeiten und mehr zu geben als alle anderen.“ So let's do it!

Erwachsene:

Du hast Lust auf Bewegung, machst gerne Sport in Gemeinschaft und suchst eine sportliche Herausforderung? Dann bist du bei uns genau richtig! Jeder kann mitmachen! Wir sind derzeit eine Gruppe im Alter von 18 – 50(+) Jahren mit den unterschiedlichsten Vorkenntnissen.

Unser vielseitiges Training beinhaltet u. a.

- Aufwärmspiele
- Gymnastik
- Ausdauer
- Sprung- und Lauftraining
- Techniktraining für verschiedene Leichtathletikdisziplinen
- Krafttraining

Nach den Osterferien werden wir uns beim Training im Freien wieder auf das Deutsche Sportabzeichen vorbereiten. Zur Erreichung des Abzeichens muss aus vier Kategorien (Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit, Kraft) jeweils eine Disziplin absolviert werden. Die Abnahme der Leichtathletikdisziplinen ist an mehreren Terminen in Ingolstadt möglich, an einem davon versuchen wir gemeinsam teilzunehmen. Die Teilnahme ist natürlich freiwillig.

Im Februar des darauffolgenden Jahres werden die Abzeichen dann durch den OB von Ingolstadt im Historischen Sitzungssaal verliehen. Das Bild zeigt die geehrten Sportler des SV Wettstetten aus 2016.

Genaue Informationen zum Deutschen Sportabzeichen findet man hier:
www.deutsches-sportabzeichen.de

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann schau doch einfach mal vorbei! Wir freuen uns über dein Kommen!