Deutschlandpokal der Senioren 07.10.2017

Einen beachtlichen 7. Platz erkämpfte die Mannschaft der Turner- innen des Bayerischen Turnverbandes in der AK 40+ beim Deutschland pokal der Senioren am 07.Oktober 2017 im niedersächsischen Einbeck. Mit dabei in der 5 köpfigen Mannschaft war neben Claudia Bendel (TSV Unterpaffenhofen-Germering), Corinne Ernst (TSV Utting), Katrin Eberspächer (TV Kempten), Susanne Wolf (TV Planegg-Krailing) auch Tanja Schweigard vom SV Wettstetten.

Bei diesem Wettkampf turnen die Auswahlmannschaften der Landesturnverbände gegeneinander. Berufliche Verpflichtung, Krankheit und Verletzung reduzierte die Mannschaftgröße auf das Minimum. So war die Freude über eine sehr guten Platzierung im Mittefeld umso größer, übertrafen wir doch unser Ziel „unverletzt und nicht letzte“ deutlich. Für große Furore sorgten nicht nur unsere Dirndl zum Turnerball sondern auch die Dirndlturnanzüge ließen die Herkunft der Mannschaft sofort erkennen.
Am Stufenbarren zeigten wir alle sehr gute und stabile Übungen. Tanja war sehr mit ihren 11,45 Punkten zufrieden, da der Barren für sie stets das kraftraubenste Gerät ist. Weiter ging es am Balken bzw. auf der Bank. Aufgrund hoher Ausgangswerte konnten wir die zwei Stürze am Balken kompensieren und erreichten an diesem Gerät unsere beste Gesamtwertung. Tanja zeigte drei B-Elemente ohne Wackler und freute sich über 13,10 Punkte. Mit viel Freude zeigten vier von uns ihre Bodenübung. Am Sprung hatten wir leider keine Streichwertung, so war dies auch unser schwächstes Gerät.
Und wir freuen uns schon auf den Deutschlandpokal 2018.

Tanja Schweigard, Turnabteilung