Gaumannschaftsmeisterschaften 2017 in Gaimersheim

Bild: v.l.o. Lea Schneider, Rebecca Worms, Teresa Schulmeyr, Mathilda Schrey, Lena-Sophie Schieber, Frederike Schrey

Am Samstag, den 14.10. fanden in Gaimersheim die Gau-Mannaschafts-meisterschaften der Turnerjugend des Turngaus Donau Ilm statt. Die Mannschaft vom SV Wettstetten belegte, als eine Mannschaft mit den jüngsten Turnerinnen, den fünften Platz von sieben Mannschaften.
Mathilda Schrey, Teresa Schulmeyr, Lena-Sophie Schieber, Lea Schneider und Rebecca Womes starteten in der Altersklasse 9 Jahre und jünger im Bayernpokal. Am ersten Gerät, dem Boden, konnten alle mit guten Leistungen überzeugen. Am folgenden Sprung setzen sie dies fort und wurden mit der drittbesten Wertung von allen Mannschaften belohnt, trotz schwierigen Wettkampfbedingungen. Zu lange Wartezeiten und etwas chaotische Organisation führten zu leichter Unkonzentriertheit und somit konnten nicht alle ihre Leistungen aus dem Training abrufen. Nach dem Barren hielten sie ihre Konzentration aufrecht und zeigten am Balken sturzfreie Übungen.
Frederike Schrey startete als Einzelturnerin im Wettkampf der zehn und elfjährigen und belegte hier einen achtbaren zwölften Platz von 23 Konkurrentinnen. Sie turnte am Boden eine saubere Übung und erhielt mit ihrem erstmals an einem Wettkampf geturnten Handstandüberschlag am Sprungtisch die dritthöchste Wertung in ihrer Altersklasse. Am Stufenbarren zeigte sie zum ersten Mal eine P8 mit Kippaufschwung, Langhangkippe und Riesenaufschwung. Keine ihrer Konkurrentinnen zeigte diese schwierige Übung. Trotz viel Mut gelangen ihr leider nicht alle Segmente wie bei den Probeübungen zuvor. An ihrem letzten Gerät, dem Balken, konnte sie die Konzentration leider nicht mehr aufrechterhalten und fehlerfrei durchführen. Sie stürzte nach dem Rad vom Balken und landete beim Abgang Handstandüberschlag sitzend auf der Matte.

Anja Meudt