Turnerinnen erfolgreich beim Bayern Cup 2022 am 29.05. in Unterföhring

Nach der coronabedingten zweijährigen Wettkampfpause fand für die Turnerinnen mit dem Bayern Cup 2022 der erste Wettkampf statt, bei dem Karla Kaiser, Lena-Sophie Schieber und Kristina Krutina sehr gute Übungen zeigten und vor allem viel Spaß hatten.

Karla startete im 1. Durchgang der LK3-Übungen in der Alterklasse 12+13. Sie begann am Balken mit einer sehr guten Übung ohne Sturz, auch die freie Rolle klappte. Sehr irritiert von der Musikanlage, die ihre Kürmusik nicht abspielen wollte, konnte Karla ihre Leistung vom Training am Boden leider nicht umsetzen. Besonders erfreulich war der Handstütz-Überschlag am Sprung, den Karla sich erst vor kurzem wieder im Training getraut hat. Stufenbarren erfordert viel Kraft und eine saubere Technik. Auch hier zeigte Karla die geübten Elemente bestmöglich und landete somit nach 4 Geräten insgesamt auf einem tollen 20. Platz von ganz Bayern.

Lena und Kristina schnupperten in der Zeit schon auf der gut besetzten Tribüne ein bisschen Wettkampfluft, bevor sie selbst im 2. Durchgang der LK3 in den Altersklassen 14+15 (Lena) und 18+ (Kristina) an den Start gingen. Nachdem Lena auf dem nur 10cm breiten Balken zu Beginn des Wettkampfs bei der freien Rolle runtergefallen ist und die ganze Drehung leider nicht vollständig war, hat sie sich durch sehr gut geturnte Übungen an den anderen Geräten wieder nach vorne gekämpft. Am Boden zeigte sie u.a. Radwende-Flick-Flack und am Sprung sogar zum ersten Mal an einem Wettkampf einen Handstütz-Überschlag mit einer 1/2 Drehung in der ersten und einer 1/2 Drehung in der zweiten Flugphase. Bis auf den kleinen Stopp beim Riesenaufschwung klappte Stufenbarren sehr gut, sodass sich Lena am Ende den 22. Platz sicherte! Kristina fehlten zwar zur Konkurrenz, die alle annähernd 10 Jahre jünger waren als sie, einige Schwierigkeiten, dafür turnte sie aber die Übungen sauber und sehr sicher durch. Besonders über ihre Barrenübung, die sie mit einem Salto mit 1/2 Schraube beendete, hat sich Kristina sehr gefreut. Trotz einigen Wacklern auf dem schmalen Schwebebalken reichte es am Ende für den 5. Platz.

Eine tolle Leistung der drei Turnerinnen, die die Motivation nun mit ins Training nehmen und weiter fleißig an neuen Elementen arbeiten.

Ein großes Dankeschön gilt vor allem auch der Trainerin Tanja Schweigard, die die Mädchen so gut vorbereitet und motiviert hat und beim Wettkampf selbst als Kampfrichterin tätig war. Lieben Dank an Anja für die gute Betreuung während des Wettkampfes, sodass sich Lena, Karla und Kristina voll und ganz auf ihre Übungen konzentrieren können.