Sporttag 25.06.2022

Vor 1200 Jahren wurde bei hohen Temperaturen genauso geschwitzt, wie am Samstag  beim Sporttag von vier Vereinen auf den Sportplätzen und Turnhallen. Viele Eltern mit Kindern konnten Vorführungen und aktive Teilnahme beim Radfahren, Tennisspielen, Schießen und vielen sonstigen Sportarten erleben. Bürgermeister G. Risch eröffnete um 13:00 Uhr die Veranstaltung und stieß ein Punktespiel der C-Jugend an. Danach verteilten sich die Besucher auf die vielen Stationen auf dem gesamten Sportgelände (Schulturnhalle bis Tennisgelände). Die Schachabteilung hatte ein großes Schachbrett im Freien aufgestellt und bot auch das königliche Spiel innen an. In der Schulturnhalle hat Turnabteilungsleiterin Meudt einen anspruchsvollen Parcours für größere Kinder aufgestellt, das viel Geschicklichkeit erforderte. Auf den Fußballplätzen spielten dann große und kleine Fußballer (F-Jugend bis AH). Mit Stöcken war Nordic-Walking Leiterin Barbara Weitzel-Oeth mit ihren Sportlern am Sportgelände und im Umfeld des Sportgeländes rasant unterwegs. Bei einer Kinderolympiade gab es für die vielen fleißigen Kinder beim Springen, Werfen und Hüpfen eine Urkunde zu gewinnen (Frau Gerstberger). Volleyball wurde in der Mehrzweckhalle von vielen Mannschaften des SVW gespielt. Auch das  Beachvolleyballfeld war trotz der Hitze von der Mixed-Gruppe des SVW belegt (Werner Mauer). Viele Besucher hatten die Zumba-Vorführungen von Übungsleiterin Frau Neise. Mit einer Gruppe führte sie auf der großen Bühne die rhythmischen Tänze vor und viele Kinder konnten auf dem Parkett bei Musik mittanzen. Es wurde wieder bemerkt, dass in Wettstetten wieder mehr Theater auf dieser Bühne gespielt werden sollte. Vielleicht…

Auf heißem Pflaster bot die Stockschützenabteilung ihr Programm an. Für Kinder hatte man eigene kleine Stöcke für Wettbewerbe eingesetzt. Erwachsene konnten die sehr erfolgreichen Schützen des Sportvereins beim Spielen erleben und auch mal einen Stock selbst in den Ring schießen. Mit Schießen konnten die Besucher im Schützenkeller des Schützenvereins Lohengrin weitermachen. Vorstand Martin Bauer bot Lichtgewehr-, Biathlonscheiben-, Glücksscheiben- und Druckluftschießen ab 12 Jahren an. Beim Radfahrerverein konnten die Kinder einen Übungsparcours für Mountain-Bike fahren wie auch Ältere eine Tour schnuppern. Ein Spinning-Bike-Wettbewerb stand zum Kräftemessen bereit. Im westlichsten Teil des Sportgeländes hat der Tennisclub 77 seine große Anlage. Von der Terrasse aus konnte man die Tennissportler beim Spiel beobachten. Für Nichtmitglieder und Interessierte hatte Vorstand Daniel Renner Schnuppermöglichkeiten angeboten. In der Tennisschule „Tennis4you“ konnten die Anfänger den weißen Sport ausprobieren.

Zum offiziellem Abschluss ehrte Bürgermeister Risch noch die erfolgreichen Sportler des SV Wettstetten mit goldenen, silbernen und bronzenen Gemeindenadeln. Vielleicht wird diese gemeinsame Veranstaltung der vier Vereine in den nächsten Jahren –in anderen Formen- weitergeführt.

(aus Sicht von R. Kühner)