Protokoll Jahreshauptversammlung

vom 20.03.2009 in dert MZH

1. Begrüßung durch Richard Kühner um 19.40 Uhr, insbesondere Hr. BGM Hans Mödl
2. Eröffnung der Versammlung
3. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung. Einladung war im Donau-Kurier veröffentlicht.
4. Vorstellung der Tagesordnung
5. Änderung der Tagesordnung: Vorziehen des Kassenberichts
6. Bericht des Vorstands:
- Hr. Kühner vermittelte einen kurzen Überblick der letztjährigen Tätigkeiten, wie z. B. Aktualisierung der Homepage durch Hannes Stark, Besenbinderfest 2008, Änderung des Hallenbelegungsplans, Gesundheitstag mit der VS Wettstetten, Überprüfung und Anpassung aller Versicherungen und Nutzungsverträge, Vereinsnachrichten 2008;
Hr. Kühner ging speziell noch seine persönlichen allg. Erfahrungen ein und bemerkte, dass die Abteilungen sehr selbstständig arbeiten, dadurch aber auch ein gewisses Eigenleben führen, dies sollte durch mehr Zusammenarbeit und Aktivitäten zwischen den Abteilungen abgebaut werden, so dass ein Zusammengehörigkeitsgefühl entsteht. Außerdem muss mehr Außendarstellung, z. B. über Schaukästen und lokaler Presse, betrieben werden.
- Der Aufenthaltsort der Vereinsfahne ist immer noch Thema, da die Lagerung beim Unteren Wirt nicht mehr tragbar ist, eine Aufbewahrung in der MZH wird angestrebt. Hr. Kühner dankte den langjährigen Fahnenträgern herzlich
- Das Mädchenteam der Volleyballabteilung wird, nach dem Rücktritt von Axel Schmitt und Markus Sitte als Übungsleiter bzw. Abteilungsleitern, von Norbert Sengl geführt, für das Jungenteam ist leider noch niemand gefunden worden.
- Generell wird vom Hauptverein jede Art von Übungsleitern benötigt und auch gefördert.
- Der Mitgliederstand betrag zum 31.12.2008 gesamt 1117, davon waren Kinder bis 13 Jahre 380, Jugendliche von 14-18 103 und Erwachsene 634.
Auf die Abteilungen verteilt: Turnen 516, Fußball 331, Ski 237, Judo 82, Stockschützen 54, Tanz 51, Volleyball 33, Schach 27 und Leichtathletik 13
Für den Verein ein wichtiger Bestandteil sind auch die Passiven Mitglieder zu sehen.
- Ein Dank geht auch an die Zusammenarbeit mit externen Stellen, wie z. B. Gemeindeverwaltung, Bauhof, Hausmeister etc.
- Ausblick auf 2009: sportliche Ausstattung des SVW verbessern und beibehalten, gemeinsamer Sporttag, Vereinsverwaltungsprogramm

7. Finanzbericht durch Gerlinde Stark

Einnahmen in 2008 vom Hauptverein: 101.719,75 €
Ausgaben: 95.696,41 €

Kassenstand zum 31.12.08 6.023,34 €

8. Rechnungsprüfer bescheinigen ordentliche Kassenführung und sprechen Fr. Stark großes Lob für ihre vorbildliche Arbeit aus.

9. Bericht aus den Abteilungen:

- Damengymnastik
Dank an Vorstandschaft, Fleissige Teilnahme in den einzelnen Gruppen; Tausch zweier Gruppen von Mo. auf Di. bzw. umgekehrt

- Eltern-Kind-Turnen
Neue Übungsleiter, im Durchschnitt 20 – 30 Kinder pro Übungsstunde, speziell für die Gruppe des Eltern-Kind-Turnen werden neue ÜL gesucht.

- Stockschützen
Aktuell 55 Mitglieder, ein Rückblick über das vergangene Jahr wurde abgegen, wie z. B. div. Tuniere, Arbeitsdienst, Meisterschaften, Ferienprogramm, speziell auf die umfangreichen Arbeiten am und um das Trainingsgelände wurde hingewiesen.
Visionen für 2009: Fertigstellung der Bahneinfassung, Festplatz, Gerätehaus, Drainage an den Bahnen, Innenausbau des Vereinsheims, Schablone für Markierung.
Dank an die Vorstandschaft des SVW

- Fußball
Umfangreiche Jugend- und Seniorenmannschaften, für dieses Jahr ein dreitägiges Jugendcamp geplant. Rückblick auf letztes Jahr: Bodenanalyse, Neuer Markierwagen, Neue Netze, Rollen an den Jugendtoren, Renovierung des alten Kassenhauses, diverse sonst. Veranstaltungen
Dank an die Vorstandschaft und Zukunftswunsch auch an die Gemeinde, auf mehr Platzangebot, da dies in der MZH bereits an der Obergrenze ist.

- Judo
Es konnten wieder neue ÜL ausgebildet werden, ein Trainingslager konnte aufgrund von Förderung besucht werden, Gesundheitstag, Werbeveranstaltung, die Stelle eines Medienreferenten für die Öffentl. Arbeit wurde geschaffen, Weihnachtstunier und Winterausflug, großer Erfolg bei reginonalen und überreginonalen Meisterschaften.
Als Ausblick auf die Zukunft: Die sportlichen Leistungen halten ggf. verbessern.

- Schach
Erfolgreich bei der Erwachsenenmannschaft, da Aufstieg in die nächsthöheren Klasse, in der Jugend besteht eine Spielgemeinschaft mit Hepberg diese ist ebenfalls sehr erfolgreich in der Kreisklasse

- Turnen
An der Qualifikation zur DM wurde teilgenommen und der Besuch des Leistungszentrums in Hof war auf dem Programm, auch hier gibt es 2 neue ÜL.
10. Ehrung durch Richard Kühner für langjährige Mitgliedschaften und Funktionen:

50 Jahre W. Diepold

Gerlinde Stark
Herbert Zopp
anwesend

Funktionäre: Ruth Unholzer, Katharina Meir (anwesend), Sabine Pfaller, Franz Schweigard, Richard Finster (anwesend), Norbert Liebert (anwesend), Dieter Gunia (anwesend), Irene Klose (anwesend), Rudi Klose, Axel Schmitt, Markus Sitte, Thomas Kuttenreich, Josef Strasser (anwesend)

Sportliche Erfolge in der Judoabteilung werden in einer separaten Veranstaltung gewürdigt.

11. Meinungsaustausch / Sonstiges
Hr. Gunia sprach an, dass die Darstellung des Vereins im DK sehr mangelhaft ist, dies wurde von anderen Abteilungen bestätigt, hier wird angeregt, ein Treffen mit den entsprechenden Redakteuren zu vereinbaren.
Hr. Mödl bedankt sich und stellt die gute Arbeit des SVW in den Fordergrund. Die Visionen aller, speziell auch im Hinblick auf das Platzangebot in der Halle soll weiterverfolgt werden.

Fr. Meir gibt positives Feetback bzgl. der Sauberkeit in der Halle wieder.
Hr. Riebel bedankt sich ebenfalls für die Ehrung und spendet für jede Abteilung einen Einkaufsgutschein im Wert von 25,00 € (12x)
12. Schließung der Versammlung um 21.15 Uhr.

…………………………………… ………………………………….
Richard Kühner Irene Klose
(1. Vorstand) (2. Schriftführerin)